04.05.2020 18:33 Uhr

Sängerbund Mondfeld: Von 1989 bis 2018 dirigiert

Wertheim Der Sän­ger­bund Mond­feld trau­ert um sei­nen Eh­ren­chor­lei­ter Ger­hard Scheu­rich. Tief be­trof­fen hat die Mit­g­lie­der des Sän­ger­bun­des Mond­feld die Nach­richt vom Tod ih­res Eh­ren­chor­lei­ters.
Foto: Sängerbund Mondfeld

Gerhard Scheurich dirigierte den Chor mehr als dreißig Jahre, von 1989 bis 2018.
Gerhard Scheurich war in seiner ruhigen und bescheidenen Art und seinem stetigen Bemühen um Harmonie innerhalb des Chores nicht nur musikalisches, sondern auch charakterliches Vorbild. Gerhard Scheurich formte unseren Chor durch gezielte Stimmbildung zu einem Klangkörper, der in seiner besten Zeit weit über die Grenzen Mondfelds hinaus bekannt war. Der Ehrenchorleiter erweitere und modernisierte stets das Liedgut des Chores, womit viele Sänger gefordert, aber niemals überfordert waren. Gerhard wusste stets, was er den Sängern zumuten konnte. Mitunter war dazu sehr viel Geduld nötig, doch der Erfolg gab ihm Recht.
Ausgeprägtes Gehör
So hat Gerhard Scheurich jahrzehntelang uns Laiensänger als Chor durch seinen enormen Sachverstand und sein ausgeprägtes Gehör auf sehr hohes musikalisches Niveau gebracht.
Dafür danken wir Gerhard Scheurich von ganzem Herzen. Gerne hätten wir unsere Dankbarkeit durch die Mitgestaltung seiner Beisetzung zum Ausdruck gebracht. Die derzeitige Lage ließ dies allerdings nicht zu.
Der Sängerbund Mondfeld wird seinen Ehrenchorleiter nicht vergessen und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Friedrich Ulshöfer