Auszeichnung: 20 Jahre kommunalpolitisches Engagement in Mondfeld

Im Fo­kus der Ort­schafts­rats­sit­zung am Mitt­woch im Mond­fel­der Rat­haus stand die Eh­rung und Ver­ab­schie­dung von Bernd Her­be­rich. Er wur­de für sei­ne 20-jäh­ri­ge kom­mu­nal­po­li­ti­sche Ar­beit mit der sil­ber­nen Stadt­me­dail­le aus­ge­zeich­net. Zu­dem gab es Eh­run­gen von Ge­mein­de- und Städ­te­tag.

Herberich war von 1994 bis 2009 sowie von 2014 bis 2019 im Mondfelder Ortschaftsrat tätig. Ortsvorsteher Eberhard Roth lies die wichtigsten Maßnahmen in den insgesamt 20 Jahren, in denen Bernd Herberich sich im Ortschaftsrat engagierte, noch einmal Revue passieren.

Bereits 1996 beantragte er die Absenkung der Bordsteine am alten Rathaus. Nun wurde dies 23 Jahre später mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt umgesetzt. Meilensteine waren der Bühnenanbau an die Maintalhalle, die Errichtung der Hütte am Grillplatz und die Erschließung der Neubaugebiete Unterer Sand und Breitgewann. 2000 initiierte er die Mondfelder Homepage. 2002 spendete Herberich den neuen Lindenbaum, Bildstöcke wurden saniert.

»Einer, der anpackt«

»Er ist einer, der anpackt und hat sich außergewöhnlich für die Ortschaft eingesetzt«, stellte Roth bei seiner Laudatio fest. Der Ortsvorsteher hatte gleich mehrer Ehrungen mit im Gepäck. Von der Stadt Wertheim gab es für Bernd Herberich die silberne Stadtmedaille. Dazu kamen Ehrungen von Gemeinde- und Städtetag.

Bernd Herberich machte deutlich, dass er sich auch künftig für die Belange der Gemeinde einsetzen will. 1994 lies er sich erstmals mit der »jungen Liste« aufstellen. Er sprach von harmonischer Zusammenarbeit und appellierte an die »Jungen«, sich mehr in der Kommunalpolitik zu engagieren. Mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren gehört das Mondfelder Gremium mit den Sonderrieter Kollegen zu den ältesten Ortschaftsräten Wertheims. gher